Sebastian Lenhart

 

Apothekenleiter / Fachapotheker für Klinische Pharmazie

Seit 2012 Apotheker, arbeitete Herr Lenhart zunächst fünf Jahre in einer der größten psychiatrischen Kliniken Deutschlands als „Apotheker auf Station“. Daraus entstanden zahlreiche wissenschaftliche und fachliche Beiträge zur klinischen Pharmazie. Im Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker e.V. war er Mitglied im Ausschuss für Pharmazeutische Interventionen. 2018 übernahm er die Leitung der elterlichen Apotheke. Zusätzlich ist er aktiv als Autor, Prüfer für Pharmakologie im Staatsexamen für Apotheker sowie als Referent für Ärzte, Apotheker und die interessierte Öffentlichkeit.

Zum Lebenslauf | Weitere Informationen

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Beate Bretschneider

 

Apothekerin / Weiterbildung im Bereich Geriatrische Pharmazie

Seit 1994 Apothekerin. Schon während der Promotion in pharmakologischer Grundlagenforschung arbeitete Frau Bretschneider als Apothekerin. Bevor sie das Team der Bären-Apotheke 2005 bereicherte, sammelte sie umfassende Erfahrung in einer krankenhausversorgenden Apotheke. Diese Expertise macht Frau Dr. Bretschneider zur idealen Qualitätsmanagement-Beauftragten und Reinraum-Spezialistin der Bären-Apotheke. Frau Dr. Bretschneider hat sich außerdem im Bereich Geriatrische Pharmazie weitergebildet. Durch diese Zusatzqualifikation ist Sie befähigt, arzneimittelbezogene Probleme bei vor allem älteren Patienten zu analysieren und Lösungsstrategien zu entwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Andrea Möck

 

Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie, Schwerpunkt Diabetes, Onkologische Pharmazie, Ernährungsberatung

Im Herbst 2020 konnte Frau Möck in der Zusatzausbildung zur Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie das langjährige Wissen, dass Sie in der täglichen Arbeit in der Bären-Apotheke erworben hat, zusätzlich vertiefen. Bei dieser 3-jährigen Weiterbildung erwarb sie z.B. Qualifikationen in Kommunikation, Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Pharmazeutischer Betreuung von verschiedenen Patientengruppen (Diabetes, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Nervensystems, Schmerzpatienten etc.). Die abschließende Projektarbeit hatte die Anwendung von Inhalierhilfen für Asthma- und COPD-Patienten zum Thema.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Andrea Meier

 

PTA / Fach-PTA für Allgemeinpharmazie

Seit 1991 pharmazeutisch-technische Assistentin und seit 2004 im Team der Bären-Apotheke. Frau Meier ist zusätzlich zu ihrer langjährigen Tätigkeit in der Kundenberatung unsere Spezialistin für pharmazeutische Analytik und die Herstellung von Rezepturen: vom Pfefferminzplättchen bis zu Kapseln für schwerkranke Säuglinge, vom Deoroller bis zu aseptischen Augenbädern. Frau Meier hat die Zusatzqualifikation zur Fach-PTA im Bereich Allgemeinpharmazie absolviert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inge Weber

 

PTA /  Weiterbildung in den Bereichen Dermopharmazie, Zytostatika-Herstellung

Pharmazeutisch-technische Assistentin und im Team der Bären-Apotheke seit 1994. Frau Weber ist in der Herstellung parenteraler Zytostatika speziell weitergebildet und setzt ihr Können in unserem Sterillabor ein. Außerhalb des Reinraums engagiert sie sich besonders im Bereich hochwertiger Kosmetika und der pharmazeutischen Versorgung von Hauterkrankungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fatma Karakurt

 

PKA/PTA

Frau Karakurt hat vor einigen Jahren unsere Apotheke verlassen, damit sie sich um ihre junge Familie kümmern konnte. Jetzt durften wir sie im Juli 2019 wieder in unserem Team begrüßen. Frau Karakurt hat in der Bären-Apotheke den Lehrberuf der pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten abgeschlossen und im Anschluss noch den Beruf der pharmazeutisch-technischen Assistentin erlernt. Sie unterstützt uns in allen Bereichen, wie Handverkauf und Herstellung von Arzneimitteln. Sie kümmert sich außerdem um die Warenwirtschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nadja Kielow

 

Apothekerin

Frau Kielow schloss im Jahr 2000 die Berufsausbildung zur PTA ab. Nachdem sie Berufserfahrung gesammelt hat, begann sie ihr Pharmaziestudium in München und erhielt 2012 ihre Approbation als Apothekerin.
Seit April 2022 unterstützt Frau Kielow das Team der Bären-Apotheke. Hierbei liegt ihr der direkte Kundenkontakt besonders am Herzen.